Gezwitscher zum Deutschen Kita-Preis

Viele Kitas und lokale Bündnisse, die am Deutschen Kita-Preis teilnehmen, rufen spannende und innovative Projekte ins Leben. Einige Einrichtungen machen sich etwa für die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit stark, andere fokussieren sich auf digitale Medien.

So auch der Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal aus Benningen am Neckar: Im Jahr 2020 wurde die Einrichtung mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Bereits seit 2021 gibt es dort das „Gezwitscher aus dem Kindergarten“ zu hören: Im kita-eigenen Podcast bekommen Familien und alle Interessierten einen Einblick in die Kita-Welt und können spannenden Geschichten und Gesprächen rund um die frühe Bildung lauschen. Kita-Leiterin Saskia Franz betreut den Podcast und kommt regelmäßig mit unterschiedlichen Gästen in den Austausch.

In der neuen Folge ist Andreas Knoke, Abteilungsleiter Programme in der DKJS, zu Gast und gibt einen Einblick in die Welt des Deutschen Kita-Preises. Er berichtet über seine Arbeit bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie in persönlichen Anekdoten über die Entstehung, Weiterentwicklung und Highlights der Auszeichnung. Zum Abschluss gibt er einen Ausblick, wie es beim Deutschen Kita-Preis weitergeht. Reinhören lohnt sich!

Hier geht es zum Podcast und zur Folge #95 Neues vom Kita-Preis.