Statistiken 2019

Insgesamt erreichten uns im zweiten Durchgang des Deutschen Kita-Preises 1.601 Bewerbungen, davon 1.499 Bewerbungen in der Kategorie „Kita des Jahres“ und 102 Bewerbungen in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Eine genaue Auswertung der eingegangenen Bewerbungen finden Sie unten.

Kita-Bewerbungen nach Bundesländern

Grafik_Kita_Bundesländer_absolut
© DKJS / Studio Good

Für den Deutschen Kita-Preis 2019 bewarben sich insgesamt 1.499 Kitas aus allen Bundesländern.

Größe der Kitas

Grafik_Kita_Größe
© DKJS / Studio Good

Der Großteil der Kitas betreut 76 und mehr Kinder.

Im Fall von 168 Bewerbungen wurden hierzu keine Angaben gemacht. Diese zählen wir in der Statistik zu den Kitas mit bis zu 44 Kindern.

Bündnis-Bewerbungen nach Bundesländern

Grafik_Bündnisse_Bundesländer_absolut
© DKJS / Studio Good

Auch die 102 Bewerbungen in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verteilen sich auf alle Bundesländer.

Anzahl der Akteure in den Bündnissen

Grafik_Bündnisse_Akteure
© DKJS / Studio Good

Dabei bestehen die Bündnisse aus einer unterschiedlichen Anzahl an Akteuren, knapp die Hälfte der Bündnisse setzt sich jedoch aus bis zu zehn Akteuren zusammen.

Einzugsgebiete der Bündnisse

Grafik_Bündnisse_Einzugsgebiet
© DKJS / Studio Good

Die Einzugsgebiete der Bündnisse sind gut auf die unterschiedlichen Gemeinden verteilt, die Hälfte der Bündnisse agiert jedoch in Landgemeinden oder Großstädten.

Aktivitätszeitraum der Bündnisse

Grafik_Bündnisse_Seit wann aktiv
© DKJS / Studio Good

Fast die Hälfte der Bündnisse agiert seit weniger als fünf Jahren.