Didacta Verband

Heute stellen wir unseren langjährigen Partner, den Didacta Verband, näher vor. Prof. Dr. Knopf, ehemalige Juryteilnehmerin und Vorstandsmitglied, berichtet über ihre Arbeit und den Deutschen Kita-Preis:

Prof. Dr. Julia Knopf
Prof. Dr. Julia Knopf, Vorstandsmitglied des Didacta Verbandes e. V., Vorsitzende des Ausschusses Frühe Bildung und ehemaliges Jurymitglied beim Deutschen Kita-Preis | © Julia Knopf

1. Was ist kennzeichnend für Ihre Arbeit beim Didacta Verband?

Als Professorin und Mitglied des Vorstands im Didacta Verband bin ich mit Leidenschaft und Engagement bei der Förderung der frühen Bildung dabei. Zusammen mit anderen Expert*innen im Verband arbeite ich daran, die politischen Entscheidungsträger*innen auf die unglaubliche Bedeutung früher Bildung aufmerksam zu machen und innovative Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in diesem Bereich zu entwickeln. Denn obwohl die frühe Bildung so wichtig für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder ist, gibt es viele Herausforderungen, die es zu meistern gilt, wie beispielsweise die individuelle Förderung der Kinder oder die Bewältigung des Fachkräftemangels. Deswegen ist es eine große Freude und Ehre für mich, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich für eine bessere Zukunft der Kinder einsetzt.

 

2. Warum unterstützen Sie den Deutschen Kita-Preis? Warum ist Ihrer Ansicht nach der Deutsche Kita-Preis für die frühe Bildung, Betreuung und Erziehung so wichtig?

Der Deutsche Kita-Preis ist für mich ein Highlight meines Engagements für die frühe Bildung. Dieser Preis zeigt auf beeindruckende Weise, wie wertvoll und wichtig der Bereich der frühen Bildung ist. Durch den Preis wird Anerkennung für die hervorragenden Leistungen der pädagogischen Fachkräfte, der Betreuung und Erziehung der Kinder gezeigt und damit auch die Förderung innovativer Praktiken und Ansätze in der Branche unterstützt. Ich bin davon überzeugt, dass durch den Deutschen Kita-Preis die frühe Bildung noch stärker in den Fokus gerückt wird und dass dies dazu beitragen wird, dass mehr Ressourcen in diesem Bereich zur Verfügung gestellt werden. Der Deutsche Kita-Preis bietet eine Plattform, auf der die besten Praktiken und Ansätze gefeiert und geteilt werden, was zu einer kontinuierlichen Verbesserung und Förderung der frühen Bildung führt.

 

3. Was waren Ihre Highlights in der Zeit, seitdem Sie mit dem Deutschen Kita-Preis kooperieren?

Seit ich mich für den Deutschen Kita-Preis engagiere, habe ich unzählige aufregende Momente erlebt. Es ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend, innovative und erfolgreiche Projekte, Einrichtungen und Initiativen in der frühen Bildung zu sehen und zu unterstützen. Die Begeisterung und Leidenschaft, mit der Menschen in diesem Bereich arbeiten, ist ansteckend und zeigt, wie viel positive Veränderung sie bewirken können. Darüber hinaus habe ich auch die Chance genutzt, mein eigenes Netzwerk in der Branche zu erweitern und von den Erfahrungen und Ideen anderer zu lernen. Ich bin dankbar für die Chance, Teil dieser Bewegung zu sein und den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.