Partner*innen

Unterstützung durch starke Partner*innen

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+, dem Didacta-Verband, der Thalia Bücher GmbH und dem Deutschen Gewerkschaftsbund. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas und lokalen Bündnissen zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gestaltet Familienförderung, setzt sich innerhalb der Bundesregierung für die Berücksichtigung der Familieninteressen ein und schafft bessere Bedingungen für partnerschaftliche Elternverantwortung von Vätern und Müttern. Die frühe Bildung, Betreuung und Erziehung bildet dabei ein Schwerpunktthema der Arbeit des Ministeriums.

 

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Jedes Kind soll seine Potenziale und Talente entdecken und entfalten können. Als unabhängige und parteipolitisch neutrale Initiative stößt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in ihren Programmen Veränderungen an. Sie setzt sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen ein. Für dieses Ziel bringt die DKJS Akteure aus Staat, Wirtschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammen und entwickelt mit ihnen praktische Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem. 

 

Heinz und Heide Dürr Stiftung

Die Heinz und Heide Dürr Stiftung engagiert sich nach dem Stifterwillen breit gefächert. Im SOZIALEN BEREICH konzentriert sich die Stiftung auf die frühkindliche Bildung und fördert die Umsetzung des Early Excellence-Ansatzes in Deutschland. Early Excellence bedeutet nicht Elitenförderung, sondern geht davon aus, dass jedes Kind, jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft exzellent, also einzigartig ist. Dabei werden die Familien in die Bildungsprozesse ihrer Kinder einbezogen. Die Kindertagesstätten entwickeln sich darüber hinaus zu Familienzentren. Im WISSENSCHAFTSBEREICH unterstützt sie neurogenetische Forschungsprojekte und Projekte im Bereich der Energieeffizienz und der Digitalisierung. Im KULTURBEREICH fördert die Stiftung vor allem Autoren, die für das Theater neue Stücke schreiben.

 

Marke ELTERN

Wo junge Eltern sind, ist ELTERN.
In ELTERN steckt die Erfahrung von über 50 Jahren – zeitgemäß dargeboten in allen Medien, die junge Eltern nutzen, in den Print-Magazinen ebenso wie in Apps und auf ELTERN online. Die Marke ELTERN besticht durch Diversität, bietet ausführliche Informationen sowie praktischen Mehrwert und begleitet Mütter und Väter von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Familienalltag mit größeren Kindern.

ELTERN will mit seinen Produkten inspirieren und entlasten, Mütter und Väter während der spannendsten Jahre des Lebens zum Nachdenken anregen, sie unterstützen, Orientierung geben. ELTERN steht für zugewandte, gewaltfreie Erziehung – und dafür, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder in Einklang zu bringen.
ELTERN erscheint im Verlag Gruner & Jahr.

 

Didacta Verband

Weil Bildung eine Lobby braucht, schaltet sich der Didacta Verband in die Debatten über den Ausbau und die Verbesserung der Bildungssysteme ein, bezieht in bildungspolitischen Fragen Position und arbeitet mit Ministerien und Behörden zusammen. Er sorgt dafür, dass aktuelle Themen in der Fachöffentlichkeit diskutiert werden und informiert die Öffentlichkeit über wichtige Entwicklungen, die der Bildungssektor bereithält. Der Didacta Verband tritt dafür ein, dass Bildung und Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgaben angenommen und im Zusammenspiel aller Akteure erfolgreich bewältigt werden.

 

Bildungslotterie freiheit+

Die Bildungslotterie freiheit+ ist die erste deutsche Soziallotterie, die ihren Fokus gezielt auf die Förderung von Bildungsprojekten setzt. Initiatoren der Lotterie sind der Stifterverband, die SOS-Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Mit ihren Förderprojekten will sie Menschen ermöglichen, ihre individuellen Potenziale zu entfalten – das bereichert wiederum die gesamte Gesellschaft. Dazu generiert die Lotterie aus ihren Einnahmen Fördermittel, die Bildungsprojekten der drei Initiatoren sowie Projekten externer Initiativen zugutekommen. Mit einem Los können die Mitspielerinnen und Mitspieler über eine Million Euro gewinnen und gleichzeitig Bildungsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt unterstützen.

 

Thalia Bücher GmbH

Thalia ist der marktführende Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Sowohl im stationären Buchhandel als auch im Onlinegeschäft konnte das Familienunternehmen seinen Marktanteil in den vergangenen Jahren stetig ausbauen. Aktuell sind rund 500 Buchhandlungen in der DACH-Region auf der Thalia Plattform präsent. Und auch im E-Commerce erweitert das Unternehmen kontinuierlich sein Angebot. Der Buchhändler engagiert sich auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

 

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Der Deutsche Gewerkschaftsbund vereint unter seinem Dach acht Mitgliedsgewerkschaften. Bildung ist ein zentrales Handlungsfeld des DGB, denn gute Bildung ist Voraussetzung für die späteren Berufsperspektiven und ein selbstbestimmtes Leben. Wir engagieren uns für ein modernes Bildungssystem, das Chancengleichheit fördert, leistungsfähig ist und allen Menschen gesellschaftliche und berufliche Teilhabe ermöglicht. Gute Kitas unterstützen Kinder schon früh in ihrer Entwicklung und ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Um diese wichtigen Aufgaben erfüllen zu können, kommt es auf gute Arbeits- und Rahmenbedingungen in den Einrichtungen an. Dafür engagieren sich der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften politisch und vor Ort.

 

KiKA von ARD und ZDF

Als Qualitätsführer des deutschen Kinderfernsehens steht der Kinderkanal von ARD und ZDF für einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA seit 20 Jahren inhaltliche Vielfalt und altersgerechte Angebote und Eltern sowie Pädagogen Beratung und Orientierung. Nah an der Erlebniswelt der jungen Zuschauer und Nutzer verzichtet KiKA auf unnötige Gewaltdarstellung und Werbung. KiKA ist Lieblingssender der Kinder und die Vertrauensmarke bei Eltern.

 

Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)

Das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) arbeitet innerhalb der Internationalen Akademie Berlin (INA) für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie im Arbeitsfeld der Frühen Bildung. Das BeKi bündelt langjährige Erfahrungen in Forschungs-, Entwicklungs- und Praxisprojekten zur Entwicklung und Sicherung pädagogischer Qualität und bezieht dabei beteiligte Akteur*innen (z. B. Kita-Fachberatung, Pädagog*innen, Leitungen, Träger, Eltern und Kinder) ein.