Ministerpräsident Stephan Weil zum Praktikum in der PINGUIN Kindertagesstätte

  • Startseite
  • Ministerpräsident Stephan Weil zum Praktikum in der PINGUIN Kindertagesstätte

Die PINGUIN Kindertagesstätte im niedersächsischen Aurich wurde 2020 als Kita des Jahres ausgezeichnet. Als Ministerpräsident Stephan Weil die erstplatzierte Einrichtung letzten September besuchte, um dem Team zum Deutschen Kita-Preis zu gratulieren, lud Leiterin Doris Gießenberg den Landesvater prompt zu einem Praktikum in der Kita ein – was Weil begeistert zusagte! 

Nun war es endlich soweit: Am 7. Juni kam Stephan Weil in der Kita vorbei, um sein Praktikum zu absolvieren. Begleitet wurde er vom Auricher Landrat Olaf Meinen, Bürgermeister Horst Feddermann und dem Landtagsabgeordneten Wiard Siebels. Auch sie nutzten die Gelegenheit, um einen Einblick in den Kita-Alltag der „Pinguine" zu gewinnen. 

Jeweils zwei Patenkinder führten die Praktikanten durch die Einrichtung, erklärten, wie der Kita-Alltag abläuft und zeigten ihnen die Lernwerkstätten und Funktionsräume. An der großen digitalen Tafel im Hortraum löste Stephan Weil gemeinsam mit den Kindern Puzzle, im Atelier malte er mit einem Spiegel in der Hand ein Selbstportrait, las Geschichten vor und stand den jungen „Pinguinen“ im Kinderparlament Rede und Antwort: Die Kinder fragten zum Beispiel, was Stephan Weil mit seinem ganzen Geld mache, ob er in einer Luxusvilla lebe oder ob er Haustiere habe. So fanden die Kinder dann auch heraus, dass das Lieblingsessen des Landesvaters Currywurst mit Pommes und selbst gemachte Pizza sind. 

Hier erfahren Sie mehr über alle Finalisten und Preisträger des Deutschen Kita-Preises.