Schackstedter Strolche

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Das sind die Schackstedter Strolche | ©DKJS/Jakob Erlenmeyer und Nikolaus Götz

Ort: Aschersleben

Bundesland: Sachsen-Anhalt

Handlungsfeld: Natur, Nachhaltigkeit und Bewegung, Partizipation, generationsübergreifende Bildungsangebote

Aktiv seit: 2016

Wirkungsradius: Landgemeinde

Partner: Integrative Kita, Natur und Handwerk e. V., Förderverein der Kita, Familienhof „Martin“, Sportverein, Gemeinde

Kontakt: Kita „Schackstedter Strolche“, Sandra Görke (Leitung), kita-strolche[@]kids-ev-bernburg.de, 03469-238810, www.kids-ev-bernburg.de

In Sachsen-Anhalt, zwischen Magdeburg und Halle, liegt das kleine Dorf Schackstedt. Hier hat sich das Bündnis Schackstedter Strolche gegründet, das sich für Bildungsangebote in den Bereichen Natur, Umwelt und Bewegung stark macht. Die Interessen der Kinder geben hier die Richtung vor: Durch Kinderinterviews gestalten und entscheiden die Jüngsten aktiv über Projekte mit. So setzt sich die Initiative auf deren Wunsch zum Beispiel für das Anlegen eines Sagen- und Märchenpfades im Wald ein. Neben dem Dorfmittelpunkt – der Kita „Schackstedter Strolche“ – sind der Natur und Handwerk e. V., der Sport- und Förderverein, Familienhöfe sowie die Gemeinde selbst Teil des Bündnisses. Kinder können sich hier frei in der Natur bewegen, Ziegen füttern, spannende Filmnachmittage im Heukino erleben oder Puppen aus Naturmaterialien basteln. Ob auf traditionellen Dorffesten oder während der Umsetzung von Bildungsangeboten – das Bündnis setzt sich für ein familienfreundliches Schackstedt ein!

Das sagt die Jury

Das ehrenamtliche Engagement im Ascherslebener Ortsteil Schackstedt ist groß. Das ganze Dorf kommt hier zusammen, damit Kinder bestmöglich lernen und aufwachsen können, aber auch um gemeinsam gute Lebensbedingungen für alle Menschen im Ort zu gestalten. Die Jury lobt die ausgeprägte Kindorientierung als Herzstück der Bündnisarbeit. Alle Verbündeten zeichnet ein ressourcenorientierter Blick auf die Kinder aus. So entstehen die Angebote durch deren Ideen und Bedürfnisse und knüpfen beispielhaft an den Lebenswelten der Kinder an.