Das sind die Schackstedter Strolche | ©DKJS/Jakob Erlenmeyer und Nikolaus Götz
Ort: Aschersleben
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Handlungsfeld: Natur, Nachhaltigkeit und Bewegung, Partizipation, generationsübergreifende Bildungsangebote
Aktiv seit: 2016
Wirkungsradius: Landgemeinde
Partner: Integrative Kita, Natur und Handwerk e. V., Förderverein der Kita, Familienhof „Martin“, Sportverein, Gemeinde
Kontakt: Kita „Schackstedter Strolche“, Sandra Görke (Leitung), kita-strolche[@]kids-ev-bernburg.de, 03469-238810, www.kids-ev-bernburg.de
In Sachsen-Anhalt, zwischen Magdeburg und Halle, liegt das kleine Dorf Schackstedt. Hier hat sich das Bündnis Schackstedter Strolche gegründet, das sich für Bildungsangebote in den Bereichen Natur, Umwelt und Bewegung stark macht. Die Interessen der Kinder geben hier die Richtung vor: Durch Kinderinterviews gestalten und entscheiden die Jüngsten aktiv über Projekte mit. So setzt sich die Initiative auf deren Wunsch zum Beispiel für das Anlegen eines Sagen- und Märchenpfades im Wald ein. Neben dem Dorfmittelpunkt – der Kita „Schackstedter Strolche“ – sind der Natur und Handwerk e. V., der Sport- und Förderverein, Familienhöfe sowie die Gemeinde selbst Teil des Bündnisses. Kinder können sich hier frei in der Natur bewegen, Ziegen füttern, spannende Filmnachmittage im Heukino erleben oder Puppen aus Naturmaterialien basteln. Ob auf traditionellen Dorffesten oder während der Umsetzung von Bildungsangeboten – das Bündnis setzt sich für ein familienfreundliches Schackstedt ein!
Das sagt die Jury
Das ehrenamtliche Engagement im Ascherslebener Ortsteil Schackstedt ist groß. Das ganze Dorf kommt hier zusammen, damit Kinder bestmöglich lernen und aufwachsen können, aber auch um gemeinsam gute Lebensbedingungen für alle Menschen im Ort zu gestalten. Die Jury lobt die ausgeprägte Kindorientierung als Herzstück der Bündnisarbeit. Alle Verbündeten zeichnet ein ressourcenorientierter Blick auf die Kinder aus. So entstehen die Angebote durch deren Ideen und Bedürfnisse und knüpfen beispielhaft an den Lebenswelten der Kinder an.
- Die Schackstedter Strolche sind ein tolles Beispiel für hohes ehrenamtliches Engagement: In Schackstedt kommt das ganze Dorf zusammen, um gute Lern- und Aufwachsbedingungen für die Kinder, aber auch gute Lebensbedingungen und ein lebendiges Gemeinwesen für alle Menschen vor Ort zu gestalten. Das Bündnis ist damit Mittelpunkt des Dorflebens und ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Bürger*innen.
- Die Jury lobt die ausgeprägte Kindorientierung als Herzstück der Bündnisarbeit: Alle Akteur*innen zeichnet ein ressourcenorientierter Blick auf die Kinder aus. Entsprechend entstehen die Angebote aufgrund von Impulsen, Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und knüpfen so gut an deren Lebenswelten an.
- Die Jury lobt zudem die gelebte Beteiligungskultur für Kinder in Schackstedt: Es gibt viele Möglichkeiten für Kinder, ihre Perspektive einzubringen beispielsweise durch Kinderinterviews. Projekte entstehen aus den Interessen der Kinder, sie werden in der Planung wie auch in der Umsetzung der Projekte von Anfang an mit einbezogen und erleben so, dass ihre Sichtweisen wichtig sind und berücksichtigt werden. Für Beschwerden ist zudem ein Briefkasten auf Höhe der Kinder angebracht.
- Das Bündnis lebt vom gemeinsamen Miteinander der Menschen in der Gemeinde. Kurze Wege und flache Hierarchien werden effizient genutzt, um einen Mehrwert für die Kinder zu schaffen. Die Kinder erleben sich selbst und ihre Interessen als Mittelpunkt des Sozialraums und das Dorf als eine eigene große Familie, in der sie sich gut aufgehoben wissen.
- Für die Entwicklung dieser Angebote nutzt das Bündnis die ihm verfügbaren Ressourcen im dörflichen Sozialraum – vom Ziegenhof bis zum Sportverein – auf sehr gute Weise, um Lern- und Begegnungsorte für Kinder zu schaffen und diese zu erweitern. Die Kinder erleben dadurch einen unmittelbaren Bezug zu ihren Lebenswelten im Sozialraum und den daraus entstehenden Mehrwert.
- Die Jury attestiert dem Bündnis ein hohes Lernniveau: Die Beteiligten sind offen für neue Impulse und reflektieren ihr Handeln insbesondere unter der Maßgabe, wie die Interessen der Kinder noch besser adressiert werden können.