Das ist die Kita Heide-Süd | ©DKJS/Jakob Erlenmeyer und Nikolaus Götz
Ort: Halle (Saale)
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Größe: 109 Kinder, 15 Mitarbeitende
Träger: Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Stadt Halle/Saale
Unsere Stärke: Bedürfnisorientierte Arbeit, Kinderrechte, offene Arbeit
Die Kinder wissen selbst am besten, was gut für sie ist – dieses Motto gilt in der Kita Heide-Süd in Halle an der Saale. Und wenn die Jüngsten beschließen, dass eine Landschildkröte nun das Beste wäre, lässt sich das Team gerne überzeugen. Damit diese in die Kita einziehen konnte, haben die Kinder recherchiert, Fachkräfte und Eltern befragt, getüftelt und das Gehege mitgebaut. Den jährlichen Ausflug vor Schuleintritt planen sie ebenfalls selbst – samt Radtour, Döner essen und Fähre fahren. In den Themenräumen, der Werkstatt und im Garten der Kita steht allen frei, was sie spielen. Weil die Kinder und Eltern den Alltag mitgestalten und deren Wünsche über geplanten Abläufen stehen, sieht jeder Tag anders aus. Ob Motorrad reparieren, Handwerkstag mit Tischler und Schmied, Projektwoche zum Feuermachen oder mehrtägiger Ausflug mit Camping – statt organisatorischen Grenzen sieht die Kita-Gemeinschaft einfach Gelegenheiten für neue Abenteuer.
Das sagt die Jury
Die Kita hat die Jury unter anderem mit ihren besonderen partizipativen Strukturen überzeugt. Die Impulse der Kinder entscheiden über den Tagesablauf, sodass die Kinder jeden Tag ihren eigenen Rhythmus leben: Für sie ist alles freiwillig und es gibt keine strukturellen Vorgaben durch einen festen Tagesablauf oder angeleitete Gemeinschaftssituationen, stattdessen lassen sich die Fachkräfte von den Interessen und Bedarfen der Kinder leiten. Sie ermöglichen ihnen das freie Spielen und sehen sie als eigenständige und kompetente Menschen, die selbstbestimmt ihren Interessen nachgehen können. Die Kita kennt den Sozialraum der Familien, pflegt sehr enge Beziehungen zu den Eltern und bezieht die Familien aktiv in das Kita-Leben ein. Die Fachkräfte haben eigenaktiv Qualitätsstandards für eine kinderrechtsbasierte pädagogische Arbeit entwickelt, richten ihr Handeln konsequent an den Kinderrechten aus und reflektieren ihre Arbeit gemeinsam systemisch mit den Kindern.
- Besonders beeindruckend ist die gelebte Partizipation und Kindorientierung in der Kita Heide-Süd: Die Impulse der Kinder entscheiden über den Tagesablauf, sodass Kinder jeden Tag ihren eigenen Rhythmus leben können. Es gibt keine strukturellen Vorgaben durch einen festen Tagesablauf oder von Erwachsenen angeleitete Gemeinschaftssituationen, stattdessen lassen sich die Fachkräfte von den Interessen und Bedarfen der Kinder leiten. So finden in der Kita Heide-Süd spontane Tee-Partys oder Grillabende statt, die die Kinder initiieren und begeistert mitgestalten. Die konsequent partizipativen Strukturen ermöglichen eine hohe Selbstwirksamkeits- und Lernerfahrung der Kinder.
- Projekte werden ausgehend von den Themen der Kinder gestaltet. Aus der Begeisterung fürs Fahrradfahren ist etwa die Projektwoche „Der Sommer unseres Lebens“ entstanden. In der Kita ist es Tradition, dass Kinder vor dem Wechsel in die Grundschule einen gemeinsamen Tag mit einem besonderen Ereignis planen. Im letzten Sommer haben sich die Kinder gewünscht, diesen einen Tag auszudehnen und „eine Woche lang nur Fahrrad zu fahren“. Eine ganze Woche lang machten die Pädagog*innen, unterstützt von Eltern, mit den Kindern ausgiebige Fahrradtouren in die Umgebung. Auch in diesem Jahr wird die Fahrradwoche wiederholt. Ein weiteres Projekt ist das Schildkrötenprojekt: Aus dem Interesse der Kinder an Schildkröten ist eine Kooperation mit dem Zoo der Stadt Halle entstanden. Die Kinder beherbergen und pflegen nun die Schildkröte Lolly bei sich in der Kita.
- Die Kita ist der Ort der Kinder und bietet ihnen eine anregende Umgebung und individuell gestaltete Funktionsräume, die am offenen Konzept ausgerichtet sind. Die Fachkräfte ermöglichen den Kindern das freie Spielen und sehen sie als eigenständige und kompetente Menschen, die selbstbestimmt und vertieft ihren Interessen nachgehen können. Die Fachkräfte sind davon überzeugt, dass sich Kinder im Spiel selbst bilden. Sie begleiten die Kinder stets aufmerksam und unterstützend ohne sich aufzudrängen.
- Die kreative Gestaltung der Räume in der Kita Heide-Süd ist einzigartig: In den familiär und liebevoll gestalteten Räumen der Einrichtung fühlen sich die Kinder wie zu Hause. Individuell und lebensnah gestaltete Räume und verschiedene Schlafplätze von Zelt und Kinderwagen über Doppelbett bis hin zu Körben bieten den Kindern einen Ort zum Wohlfühlen. In der authentischen Zweiraum-Wohnung – eingerichtet von den Kindern – gibt es Platz für unbeobachtetes Spiel.
- Beeindruckt hat die Jury auch, wie das Team die Teilhabe aller Kinder am Kita-Leben durch konkrete Maßnahmen garantiert. Förderangebote und Therapeut*innen werden ins Haus geholt und in den Kita-Alltag eingebettet. Die Fachkräfte arbeiten engagiert daran, Barrieren abzubauen: Im Bereich der Sprache geschieht dies etwa mithilfe von Piktogrammen, Übersetzungs-Apps oder Dolmetscher*innen.
- Kinder werden in ihrer Familienidentität unterstützt und die Fachkräfte haben enge Beziehungen zu den Eltern und Familien. Die Kita kennt den Sozialraum der Familien und bezieht diese aktiv in das Kita-Leben ein. So hat die Kita etwa die Ressourcen-Plattform „Gelbe Seiten“ gestartet: Hier können Eltern und Familienangehörige ihre Fähigkeiten und Talente notieren und individuell in der Kita einbringen. Die Kita bietet Familien Hilfeleistungen auch bei nicht-pädagogischen Herausforderungen wie der Antragstellung bei Behörden oder drohender Wohnungslosigkeit. Quereinsteiger*innen werden mit ihren jeweiligen beruflichen Kompetenzen in die pädagogische offene Arbeit eingebunden.
- Die Kita hat sich in Eigeninitiative als kinderrechtsbasierte Einrichtung weitergebildet und hat, angelehnt an die UN-Kinderrechte, Qualitätsstandards für Träger, Leitungen und Pädagog*innen für eine kinderrechtsbasierte pädagogische Arbeit entwickelt. Die pädagogische Arbeit ist folglich konsequent an den Kinderrechten ausgerichtet und wird gemeinsam mit den Kindern systematisch reflektiert und weiterentwickelt. Die Kita ist Konsultations-Kita für den Kinderrechtsansatz und Anlaufstelle für benachbarte Kitas.