Kita Heide-Süd

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Das ist die Kita Heide-Süd | ©DKJS/Jakob Erlenmeyer und Nikolaus Götz

Ort: Halle (Saale)

Bundesland: Sachsen-Anhalt

Größe: 109 Kinder, 15 Mitarbeitende

Träger: Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Stadt Halle/Saale

Unsere Stärke: Bedürfnisorientierte Arbeit, Kinderrechte, offene Arbeit

Die Kinder wissen selbst am besten, was gut für sie ist – dieses Motto gilt in der Kita Heide-Süd in Halle an der Saale. Und wenn die Jüngsten beschließen, dass eine Landschildkröte nun das Beste wäre, lässt sich das Team gerne überzeugen. Damit diese in die Kita einziehen konnte, haben die Kinder recherchiert, Fachkräfte und Eltern befragt, getüftelt und das Gehege mitgebaut. Den jährlichen Ausflug vor Schuleintritt planen sie ebenfalls selbst – samt Radtour, Döner essen und Fähre fahren. In den Themenräumen, der Werkstatt und im Garten der Kita steht allen frei, was sie spielen. Weil die Kinder und Eltern den Alltag mitgestalten und deren Wünsche über geplanten Abläufen stehen, sieht jeder Tag anders aus. Ob Motorrad reparieren, Handwerkstag mit Tischler und Schmied, Projektwoche zum Feuermachen oder mehrtägiger Ausflug mit Camping – statt organisatorischen Grenzen sieht die Kita-Gemeinschaft einfach Gelegenheiten für neue Abenteuer.

Das sagt die Jury

Die Kita hat die Jury unter anderem mit ihren besonderen partizipativen Strukturen überzeugt. Die Impulse der Kinder entscheiden über den Tagesablauf, sodass die Kinder jeden Tag ihren eigenen Rhythmus leben: Für sie ist alles freiwillig und es gibt keine strukturellen Vorgaben durch einen festen Tagesablauf oder angeleitete Gemeinschaftssituationen, stattdessen lassen sich die Fachkräfte von den Interessen und Bedarfen der Kinder leiten. Sie ermöglichen ihnen das freie Spielen und sehen sie als eigenständige und kompetente Menschen, die selbstbestimmt ihren Interessen nachgehen können. Die Kita kennt den Sozialraum der Familien, pflegt sehr enge Beziehungen zu den Eltern und bezieht die Familien aktiv in das Kita-Leben ein. Die Fachkräfte haben eigenaktiv Qualitätsstandards für eine kinderrechtsbasierte pädagogische Arbeit entwickelt, richten ihr Handeln konsequent an den Kinderrechten aus und reflektieren ihre Arbeit gemeinsam systemisch mit den Kindern.