Dem Fachkräftemangel in Kita und Ganztag begegnen

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Beim Deutschen Kita-Preis zeichnen wir jährlich Beispiele besonders guter Qualität in der frühen Bildung aus. Kitas und Ganztagsangebote, die alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft oder sozialen Lage individuell fördern, sind ein wichtiger Baustein, um mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit zu ermöglichen. 

Um die Qualität von Kitas und Ganztagsschulen bundesweit zu sichern und weiterzuentwickeln, braucht es ausreichend qualifizierte Fachkräfte. Trägern und Einrichtungen fällt es jedoch zunehmend schwer, das notwendige Personal zu finden. Prognosen besagen, dass sich die Situation in den kommenden Jahren weiter zuspitzen wird. 

Derzeit erarbeiten Bund, Länder und Kommunen im Dialog mit Vertreter*innen von Trägern, Verbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine Gesamtstrategie, um dem Fachkräftemangel in Kitas und im Ganztag zu begegnen. 

Handlungsansätze und Empfehlungen der DKJS 

Als Bildungsstiftung bewegt uns die Frage, welchen Beitrag wir hier leisten können. Ausgehend von unseren Erfahrungen und verschiedenen Programmen zur frühen und ganztägigen Bildung empfehlen wir drei Ansätze. Diese stellen wir in unserem Positionspapier Dem Fachkräftemangel in Kita und Ganztag begegnen vor:

  1. Regionale Fachkräftestrategien bundesweit befördern. 

  1. Kitas und Ganztagsschulen als attraktive Arbeitsorte profilieren. 

  1. Multiprofessionelle Teams, integrierte Konzepte und Kooperationen stärken. 

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen 

Wir sind überzeugt: Der Fachkräftemangel gefährdet den Ausbau und die Qualität von Kitas und Ganztagsschulen. Umso wichtiger ist es, dass wir ihm gemeinsam und wirksam begegnen. Als Kooperationsstiftung freuen wir uns als DKJS über Partner*innen, die mit uns zusammen dazu beitragen, die Bildungs- und Teilhabechancen aller Kinder zu verbessern. 

Zum Positionspapier