AG Nordstadt

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Das ist die AG Nordstadt | ©DKJS/J. Erlenmeyer und N. Götz

Ort: Hildesheim

Bundesland: Niedersachsen

Handlungsfeld: Gesundes Aufwachsen, Bildungschancen erhöhen, Bildungspartnerschaften

Aktiv seit: 2018

Wirkungsradius: Kleinere Großstadt

Partner: Stadt Hildesheim, Kitas und Familienzentren, Grundschulen, Universität, Träger, Vereine, Stadtteileltern, Landkreis Hildesheim

Kontakt: Stadt Hildesheim, Teresa Daubenmerkl (Sozialplanerin), t.daubenmerkl[@]stadt-hildesheim.de, 05121-3014370

Der Stadtteil Nordstadt in Hildesheim ist geprägt von vielfältigen Lebenswelten. Hier gründete sich die AG Nordstadt, um allen Kindern gute Bildungschancen zu ermöglichen. Mit Akteur*innen aus Politik, Wissenschaft, Medizin und dem sozialpädagogischen Bereich erarbeitet das Bündnis bedarfsorientierte Angebote für alle Familien im Stadtteil. Um gut und gesund aufwachsen zu können, nehmen Kinder beispielsweise am „Gesunden Frühstück“ oder Musikalisierungskursen in den Kitas teil und verbessern in Projekten wie „Kiddies in Bewegung“ spielerisch ihre Koordination und Motorik. Charakteristisch sind niedrigschwellige Angebote, mit denen das Bündnis auch direkt auf die Familien zugeht: Ob im Kinderwagen-Café oder beim Eltern-Talk – hier tauschen sich Eltern und Kinder untereinander aus und knüpfen neue Kontakte. Das Bündnis leistet so einen wichtigen Beitrag für Teilhabe- und Bildungschancen aller Kinder in der Nordstadt.

Das sagt die Jury

Das Bündnis zeigt eine herausragende Wirkkraft in dem von Armut und Migration geprägten Sozialraum. Alle Akteur*innen aus dem Quartier sind vertreten, darüber hinaus gelingt es dem Bündnis ungewöhnliche Bündnispartner*innen zu gewinnen. Hervorzuheben ist die starke Beteiligung der kinderärztlichen Dienste und die Einbindung der Uni Hildesheim. Das breite Zusammenwirken der unterschiedlichen Akteur*innen ermöglicht einen multiperspektivischen Blick auf Kinder und Familien sowie passgenaue Angebote. Die AG Nordstadt zeichnet sich durch eine beispielhafte partizipative Haltung aus. Die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Familien sind Ausgangspunkt bei der Gestaltung von Angeboten und Projekten, wodurch sich die Kinder und ihre Familien als selbstwirksame Gestalter*innen ihres Bildungsweges und Sozialraums erleben.