„Bei uns ist die Kita in die Schule verliebt.“ „Und bei uns ist die Schule in die Kita verliebt.“ So beschrieben zwei Kinder die enge Zusammenarbeit der Kita und Grundschule aus dem Bildungshaus Lurup. Die Hamburger Initiative stand bereits 2018 im Finale beim Deutschen Kita-Preis. Im folgenden Jahr bewarb sie sich erneut und wurde mit dem zweiten Platz in der Bündnis-Kategorie ausgezeichnet.
Neue Publikation: Praxiswissen zu gelungenen Übergängen
Zum Abschluss des Programms Kinderbildungszentren BW der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ist eine Publikation entstanden, die die Erfahrungen der vergangenen drei Jahre zusammenfasst. Die Broschüre „Hand in Hand für einen gelungenen Übergang - Praxistipps für eine intensive Kooperation von Kitas und Grundschulen und die gemeinsame Gestaltung kontinuierlicher Bildungsprozesse“ zeigt, wie Kooperationen zwischen Kitas und Grundschulen erfolgreich gestaltet werden können. Dafür kommen die Kinderbildungszentren mit zahlreichen Praxisberichten über erprobte und bewährte Kooperationsaktivitäten selbst zu Wort. Ergänzt werden diese durch Interviews mit Expert*innen zu Themen wie Datenschutz, Aufsichtspflicht oder kontinuierliche Bildungsprozesse. Die Broschüre richtet sich an Akteur*innen aus Bildungsinstitutionen wie Kitas und Grundschulen sowie Träger und Fachberatungen, die eigene Kooperationen starten oder vertiefen möchten.
Kinderbildungszentrum: Einsatz für kontinuierliche Bildungsprozesse
Das Kultusministerium Baden-Württemberg förderte von 2021 bis 2024 insgesamt 19 Modellstandorte. Koordiniert und begleitet wurde das Programm von der DKJS. In einem Kinderbildungszentrum sind mehrere Bildungsinstitutionen, die auf einem gemeinsamen Gelände angesiedelt sind, vereint. Kindertageseinrichtungen mit Ü3-Bereich und Grundschule fungieren dort als eigenständige Institutionen, haben jedoch ein gemeinsam erarbeitetes Bildungs- und Kinderschutzkonzept sowie gemeinsame Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder und Familien. Die umfangreiche Kooperation erleichtert Kindern und ihren Familien den Übergang von der Kita in die Grundschule, was auf das übergeordnete Ziel eines kontinuierlichen Bildungsprozesses einzahlt.
„Wir freuen uns über die beispielhafte Arbeit der Kinderbildungszentren. Sie haben mit großem Engagement und viel Herzblut in den zurückliegenden drei Jahren grundlegende Prozesse einer gemeinsamen, kontinuierlichen Förderung und Entwicklungsbegleitung der Kinder vom Eintritt in die Kita bis zum Ende der Grundschule erfolgreich in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil initiiert,“ sagt Staatssekretär Volker Schebesta zum Abschluss des Programms.