Von Freudentränen und Jubelschreien – Unsere Preisträger im Interview

  • Startseite
  • Von Freudentränen und Jubelschreien – Unsere Preisträger im Interview

Nun ist bereits wieder einige Zeit seit der Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises am 9. Juni vergangen – Zeit, in der bei der erstplatzierten Kita des Jahres, der integrativen Sprach-Kita „Villa Sonnenschein“ aus Oranienbaum-Wörlitz, dem Team des erstplatzierten lokalen Bündnisses für frühe Bildung des Jahres, dem BildungsCampus Tarp e.V. und der katholischen KiTa Maria Königin aus Trier, Gewinnerin des ELTERN-Sonderpreises, wieder so etwas wie Alltag eingekehrt ist. Und auch: Der perfekte Zeitpunkt, um einmal nachzufragen, wie die Beteiligten die Preisverleihung und die Teilnahme beim Deutschen Kita-Preis im Allgemeinen erlebt haben. 

Im Interview haben uns Bündnis-Koordinatorin Judith Detlefsen aus Tarp sowie die Kita-Leitungen Ramona Mücke aus Oranienbaum-Wörlitz und Christian Kunz aus Trier Einblicke gewährt und uns noch einmal miterleben lassen, welch emotionale Reaktionen die Auszeichnung beim Deutschen Kita-Preis 2021 bei ihnen ausgelöst hat.  

Zu den Interviews geht es hier entlang.