Siegburg, Titz und Dortmund feiern ihre Preisträger

  • Startseite
  • Siegburg, Titz und Dortmund feiern ihre Preisträger

Fünf Kitas und fünf lokale Bündnisse für frühe Bildung haben ihn – den Deutschen Kita-Preis 2019. Das wurde groß gefeiert. Am 13. Mai 2019 auf der Preisverleihung in Berlin und im Juni und Juli auch vor Ort bei den Preisträgern in Siegburg, Titz und Dortmund. Bürgermeister sowie Bundes- und Landtagsabgeordnete gratulierten den Kita- und Bündnisteams und überreichten eine Urkunde sowie eine Preisträger-Plakette, die jetzt an den Kita- und Bündnisgebäuden hängt. Die Kinder durften sich über Siegermedaillen freuen.  

Das Familienzentrum des Murkel e.V. aus Siegburg integrierte die Feier im Kita-Alltag. Am Freitag, 28. Juni, wurde die Straße vor dem Familienzentrum gesperrt und eine Bühne aufgebaut. Dort gab es ein großes Programm mit Dankesreden, Gesang und einer Expertendiskussion zum Thema „Was braucht eine gute Kita“. Am Nachmittag kamen auch die Eltern dazu und feierten gemeinsam mit den Kindern und dem Kita-Team den zweiten Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“ beim Deutschen Kita-Preis.

Den Tag der offenen Tür nutzte der Gemeindekindergarten Zauberwelt in Titz, um den ebenfalls zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis gemeinsam mit Eltern, Kindern und geladenen Gästen zu feiern. Den krönenden Abschluss bildete ein Bühnenprogramm mit Zauberer.

Den ersten Platz in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ belegte das Netzwerk INFamilie Hannibal- und Brunnenstraßenviertel aus der Dortmunder Nordstadt. Das Bündnis feierte seine Auszeichnung mit einem großen Familienfest am Flensburger Platz mit Hüpfburg, Kinderschminken und vielen Spielen für die ganze Familie.