Gerlinde Ries-Schemainda

Gerlinde Ries-Schemainda © DKJS/ F. Schmitt und A. Wendler

„Kinder sind von Anfang an kompetent und aktiv. Sie gestalten ihre Bildungsprozesse selbstbestimmt mit und lernen in realen Lebenssituationen. Als handelnde Subjekte nehmen sie partizipativ am Geschehen teil. Erwachsene tragen die Verantwortung, Kinder durch verlässliche Beziehungen und ein anregungsreiches Umfeld in ihrem Streben nach Weiterentwicklung zu unterstützen, herauszufordern und ernst zu nehmen. In ihren Rechten sind alle Kinder gleich – in seiner Entwicklung ist jedes Kind besonders. Der Deutsche Kita-Preis unterstützt dieses Bild vom Kind und wirbt für Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Er ist für mich in der gegenwärtigen Bildungslandschaft unverzichtbar. Ich fühle mich geehrt die dritte Staffel aktiv zu unterstützen und freue mich auf viele spannende Erfahrungen.“

Gerlinde Ries-Schemainda
Dozentin für Fort- und Weiterbildung und ehemalige Leitung Kath. Familienzentrum St. Sebastian, Eppertshausen/Hessen
Preisträgerin Deutscher Kita-Preis 2019