Gabriele Steltner-Merz

Gabriele Steltner-Merz © DKJS / Anne Schelhaas-Wöll

„Kinder und Familien dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten, ihnen mit Wertschätzung, Würde und Feinfühligkeit zu begegnen, ist unsere Aufgabe und zeichnet unsere Grundhaltung aus. Um Kinder bei ihrer Bildung und Entwicklung exzellent zu begleiten und ihre sozialen Bedürfnisse im Blick zu haben, bedarf es einer besonderen gesellschaftlichen Anerkennung, die sich seit 2018 durch den Deutschen Kita-Preis abbildet. Für mich ist dieser Preis ein Meilenstein in der pädagogischen Landschaft der frühen Bildung. Ich fühle mich geehrt, Teil dieses Prozesses zu sein und freue mich sehr auf die vielen spannenden Entdeckungen.“

Gabriele Steltner-Merz
Kita-Leiterin Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße
Preisträgerin Deutscher Kita-Preis 2018