Katja Wegner-Hens

Katja Wegner-Hens © Jessica Borchardt

„Mit dem Deutschen Kita-Preis wurde eine Plattform geschaffen, um die Vielfältigkeit der Bildungsqualität in Kitas besser zu verstehen. Zeitgleich wird damit deren Bedeutung gegenüber der breiten Öffentlichkeit unterstrichen. Ich freue mich darauf, als Bundeselternsprecherin und Jurymitglied, an der Vergabe dieses Preises mitzuwirken zu dürfen. Der Deutsche Kita-Preis ist sowohl Anreiz als auch eine Auszeichnung für erfolgreiche Projekte mit durchdachten Konzepten. Wir brauchen in der Kindergartenlandschaft kreative, innovative und nachhaltige Ideen, die ein positives Vorbild darstellen. Einen besonderen Fokus lege ich dabei auf partizipationsorientierte Projekte und Konzeptionen, da die Förderung von Kooperationen, Vernetzungen und Partizipation perspektivisch primäre Aufgabe sein wird, um eine gelingende und ganzheitliche Ressourcenorientierung zu fördern und zu stärken. Gerechte Bildungschancen für alle sollten dabei das Ergebnis sein.“

Katja Wegner-Hens
Bundeselternsprecherin in der Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege