Ministerpräsident Stephan Weil besucht die Kita des Jahres 2020

  • Startseite
  • Ministerpräsident Stephan Weil besucht die Kita des Jahres 2020

Am 16. Juni gab es im niedersächsischen Aurich gleich doppelten Grund zur Freude. Die PINGUIN Kindertagesstätte wurde aus über 1.500 Bewerbern zur „Kita des Jahres 2020“ gekürt und durfte sich über ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen. Zudem hatte die Einrichtung im Mai die meisten Stimmen im Online-Voting auf Eltern.de erhalten und wurde mit dem ELTERN-Sonderpreis ausgezeichnet.

Das wurde jetzt auch vor Ort gefeiert! Am 9. September besuchten Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Auricher Einrichtung, um dem Team zu gratulieren. Der Landesvater lobte die ausgezeichnete Arbeit in der PINGUIN Kindertagesstätte und überreichte Kita-Leiterin Doris Gießenberg die Preisträger-Plakette. Kultusminister Grant Hendrik Tonne verlieh eine Urkunde. Auch der Geschäftsführer der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Frank Hinte wohnte der Feier bei. Er hielt ein Grußwort und überreichte den Scheck über 25.000 Euro. Aurichs Bürgermeister Horst Feddermann sowie Landrat Olaf Meinen waren ebenfalls vor Ort, um dem Kita-Team noch mal zu gratulieren – beide hatten die Teilnahme der Auricher Einrichtung beim Deutschen Kita-Preis in den letzten Monaten verfolgt und schon bei der digitalen Bekanntgabe im Juni mit dem Team mitgefiebert.

Auf dem Platz vor der Kita wurden zudem verschiedene Lernwerkstätten präsentiert. An den Ständen konnten die Kinder zeigen, was sie in der Kita alles lernen und gestalten. So wurden unter anderem ein großes Gemälde im Stile Jackson Pollocks geschaffen, Lieblingswörter auf Holzstücken verewigt oder Laptops auseinandergeschraubt und inspiziert. Untermalt wurde das bunte Treiben mit verschiedenen Kinder-Liedern. Die musikalische Darbietung war so mitreißend, dass selbst die Gäste aus der Politik mitwippten.

Erfahren Sie hier, was die PINGUIN Kindertagesstätte so besonders macht.