Ort: Ortrand
Bundesland: Brandenburg
Größe: 193 Kinder, 30 Mitarbeitende
Träger: Stadt Ortrand
Unsere Stärke: MINT-Förderung, Partizipation, Institutionsübergreifende Bildung, Erziehungspartnerschaften
Das ist die Kita Regenbogen in Ortrand | ©DKJS/J. Erlenmeyer und N. Götz
In der südlichsten Stadt Brandenburgs kooperieren Kita, Grund- und Oberschule auf einem Gelände, um junge Menschen von der Krabbelgruppe bis zum Berufseinstieg zu fördern. Teil des Ortrander Bildungscampus ist die Kita Regenbogen. In verschiedenen Funktionsräumen können hier schon die Jüngsten spielerisch forschen und lernen. Ob mit selbstgebauten Raketen oder unterm Mikroskop die Wunder der Natur entdecken – ausschlaggebend sind immer die Interessen der Kinder. Wenn die etwa für die Feuerwehr brennen, werden gemeinsam Ideen gesammelt und in die Tat umgesetzt: So sind einige Kinder der Jugendfeuerwehr beigetreten, haben mit den Fachkräften und Eltern eine eigene Feuerwehr auf dem Kita-Spielplatz gebaut oder gelernt, Kerzen und Lagerfeuer sicher anzuzünden. Ihre Ideen und Wünsche diskutieren sie im Kinderrat. Weitreichendere Fragen oder Sorgen bringen die Kinder auch in die eigens eingerichtete Sprechstunde beim Bürgermeister ein. So erleben sie von Anfang an, dass ihre Meinung zählt.
Das sagt die Jury
Das Team gestaltet den Sozialraum aktiv mit. Die enge Zusammenarbeit auf dem Bildungscampus und mit der Grundschule gehört genauso zum Alltag wie gemeinsame Angebote mit Vereinen oder eine Kindersprechstunde beim Bürgermeister. Die Strukturen innerhalb der Kita passen die Fachkräfte kontinuierlich an die Bedürfnisse aller Beteiligten an. Dabei beziehen sie die Familien ein oder holen benötigte Therapieangebote direkt in die Kita. So baut das Team Barrieren ab und ermöglicht allen Kindern Teilhabe. Zudem setzen sich der Träger und die Kita-Leitung beispielhaft dafür ein, dass sich alle Mitarbeitenden fachlich und persönlich weiterentwickeln können. So werden die Potenziale der Fachkräfte ausgeschöpft und Perspektiven geschaffen.
Die Kita legt großen Wert auf die Kooperationen mit Vereinen des Sozialraumes und deren Weiterentwicklung. Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen stärken das Gemeinschaftsgefühl und vermitteln den Kindern soziale Kompetenzen. Die Stadtverwaltung versucht mit einem qualitativen pädagogischen Angebot Familien anzusprechen, zu binden und neue Familien zu erreichen. Die Kita Regenbogen ist Teil eines Bildungscampus als Stadtentwicklungsstrategie, welcher ein großer Gewinn für den Sozialraum ist. Durch die enge Zusammenarbeit im Netzwerk des Bildungscampus und die Integration in die lokale Gemeinschaft sensibilisiert die Kita die Familien und das Umfeld für die Bedeutung inklusiver und partizipativer Ansätze in der frühkindlichen Bildung. Durch kurze Wege zum Bürgermeister und eine von ihm eingerichtete Kindersprechstunde haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche im Sozialraum einzubringen. Die Kita ergreift die Initiative für Aktivitäten, die allen Kindern den Übergang erleichtern.
Die Kita kooperiert mit den vielen Vereinen in der Region. Sie machen Angebote in der Kita, wie Schach oder das Spielen von Gesellschaftsspielen mit ehrenamtlichen Senior*innen. Der Sportverein stellt regelmäßig die Sporthalle zur Verfügung. Es gibt Besuche in der Grundschule und gegenseitige Unterstützung bei Raumknappheit, so konnte eine Flexklasse der Grundschule bereits ihren Unterricht in den Räumen der Kita durchführen. Familien erleben, dass die Kita niedrigschwellig Unterstützungsangebote organisiert. Neben der Krabbelgruppe für junge Familien mit Kindern, die noch nicht in der Kita sind, finden auch andere Unterstützungsangebote ihren Raum in der Einrichtung. Hierzu gehört ein Elternkurs zum Thema Bewegung und Musik. Einige Ergotherapeut*innen kommen in die Kita, um mit den Kindern therapeutisch zu arbeiten.
Der engagierte Träger sorgt für Wohlbefinden und gute Arbeitsbedingungen in der Kita Regenbogen, hierzu zählen auch Möglichkeiten zur Spezialisierung für die Fachkräfte. Die Fachkräfte schätzen die Förderung ihrer individuellen Schwerpunkte sowie Stärken und die fachlichen Weiterentwicklungen durch die Leitung und den Träger. Die Fachberatung des Landkreises begleitet die Kita regelmäßig bei der Entwicklung und Evaluation des Qualitätshandbuchs. Ein gemeinsames fachliches Zukunftsthema sehen Leitung und Team in der Weiterentwicklung der Kita zur Konsultations-Kita des Landes Brandenburg. „Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierung“ sind für den Träger und die Kita weitere Zukunftsthemen. Auf eine gute und vor allem lösungsorientierte Zusammenarbeit von Trägervertreter*innen und Leitungen legen Leitung und Team sehr viel Wert.
Neben der kontinuierlichen jährlichen Selbstevaluation im Rahmen des Qualitätshandbuchs, betrachtet das Team sein Konsultationsangebot für andere Kitas als eine weitere Möglichkeit der eigenen Qualitätsentwicklung. Sowohl die Vorbereitung auf die Konsultation als auch den Austausch mit anderen Einrichtungen sehen sie hier als Gewinn.
Die Partizipation von Kindern und Eltern ist in der Kita gleichermaßen bedeutsam. Die Fachkräfte haben die Situationen des Essens, der Pflege, des Anziehens und Schlafens so gestaltet, dass sich die Kinder selbstbestimmt einbringen können. Durch die Stiftung „Kinder forschen“ werden hier die MINT-Fächer gestärkt und alle Kinder erfahren eine naturwissenschaftliche Grundbildung. Es ist den Fachkräften wichtig, Kindern mit Behinderungen diese Entscheidungsmöglichkeiten in gleicher Weise zugänglich zu machen. Jedes Kind hat das Recht, ein Kind unter Kindern zu sein. Zudem prüfen die Pädagog*innen immer wieder, ob die Strukturen für alle Kinder geeignet sind und passen sie bei Bedarf an. Familienergänzend ermöglicht die Kita, dass Therapeut*innen die Kinder in der Kita behandeln. Eltern haben so nach der Arbeit keine langen Wege und die Therapeut*innen können ihre Tätigkeit weiterhin im Sozialraum anbieten. Das Team ist zudem kreativ beim Abbau von Sprachbarrieren im Kontakt mit Eltern.
Das Team hinterfragt Regeln bewusst auf Sinnhaftigkeit. Es ist den Fachkräften wichtig, Beschwerden der Kinder mit ihnen zu diskutieren und neue Regeln zu finden. Die Kita hat dazu ein strukturiertes Beschwerde- und Feedbackverfahren etabliert und Kinder erleben, dass sie über sich bestimmen und ihre Wünsche geachtet werden. Neben dem Kinderrat und den Themenkreisen (Bezugsfachkräfte kommen dort mit den Bezugskindern zusammen und die Kinder bringen auf dieser Ebene ihre Themen ein) sind die regelmäßige Kindersprechstunde beim ehrenamtlichen Bürgermeister des Ortes Teil der strukturell verankerten Beteiligung in der Kita. Der Kita-Ausschuss ist paritätisch besetzt und zu bestimmten Themen wird auch ein Mitglied des Kinderrats eingeladen.
Ein Kind, das gravierende gesundheitliche Einschränkungen hat und besondere hygienische Bedingungen in Kita und Schule braucht, wurde aufgenommen und es wurde eine eigene Toilette eingerichtet, um die Hygiene zu garantieren, die es braucht. Die Kita Regenbogen stellte sich dieser Herausforderung mit großem Engagement und Hilfsbereitschaft.