Das war die Jurysitzung

Am 4. Mai kam die Fachjury des Deutschen Kita-Preises 2020 zusammen, um gemeinsam die diesjährigen Preisträger zu bestimmen. Aufgrund der Corona-Krise fand die Jurysitzung einmalig als Videokonferenz statt. Die Expertinnen und Experten der 18-köpfigen Jury kommen aus der Praxis, der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft, den Medien und der Wirtschaft. Sie alle bereichern diesen finalen Schritt im Auswahlprozess zum Deutschen Kita-Preis mit ihrem fundierten Fachwissen und bringen vielfältige Sichtweisen auf gute Qualität in der frühen Bildung mit.

Die Auswahl der Preisträger fiel der Jury nicht leicht, denn die zwanzig Finalisten in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ leisten alle überzeugende Arbeit und zeigen, wie gute Qualität in der frühen Bildung aussehen kann. In dem mehrstündigen Termin wurde lebhaft diskutiert und einzelne Punkte aus vielen Perspektiven betrachtet. Doch am Ende standen die beiden Erstplatzierten und die jeweils vier Zweitplatzierten pro Kategorie fest.

Da die Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises am 7. Mai wegen der aktuellen Situation leider nicht stattfinden kann, müssen sich die Finalisten und alle, die mit ihnen mitfiebern, noch ein wenig gedulden, bis sie erfahren, ob sie zu den Preisträgern gehören. Das Team des Deutschen Kita-Preises arbeitet aktuell an einer Alternative zur Preisverleihung und gibt bald bekannt, wann die Preisträger dieses Jahr verkündet werden. Bis dahin bleiben die Ergebnisse aus der Jurysitzung noch geheim.