Interview mit der Gewinner-Kita des ELTERN-Sonderpreises

  • Startseite
  • Interview mit der Gewinner-Kita des ELTERN-Sonderpreises

Glückwünsche von allen Seiten – Die Gewinner-Kita des ELTERN-Sonderpreises über die Preisverleihung 

 

Für das Team und die Kinder der katholischen KiTA Maria Königin gab es bei der Preisverleihung am 9. Juni reichlich Grund zur Freude: Ihre Einrichtung hatte im bundesweiten Online-Voting auf Eltern.de die meisten Stimmen erhalten und konnte den ELTERN-Sonderpreis nach Trier holen. Die Einrichtung kann sich nun auf mehrere Bücherpakete, ausgewählt von der Redaktion des Magazins ELTERN, freuen. Darin enthalten: Kinderbücher zum Anschauen, Blättern, Träumen und für erste Leseerfahrungen. Im Interview blickt Kita-Leiter Christian Kunz auf die Teilnahme beim Deutschen Kita-Preis zurück und erzählt, wie man vor Ort auf den Erfolg reagiert hat. 

 

Die katholische KiTa Maria Königin hat im Mai die meisten Stimmen im Online-Voting auf Eltern.de erhalten. Haben Sie damit gerechnet? Wie haben Sie die Zeit rund um das Online-Voting erlebt? 

Bereits während der Voting-Phase war es sehr aufregend für uns. Wir haben selbst viel Werbung innerhalb unserer Trägerstrukturen, im Umfeld und in den Medien für die Abstimmung gemacht. Dass wir den Preis dann tatsächlich gewonnen haben, war wirklich überwältigend und eine große Ehre für uns: Denn wir haben augenscheinlich sehr über die Grenzen unseres Sozialraums nach außen gestrahlt und hierdurch eine fantastische Wirkung erzeugt.   

 

Wie haben Sie sich gefühlt, als bekannt gegeben wurde, dass Ihre Kita den ELTERN-Sonderpreis gewonnen hat? Was ging Ihnen in diesem Moment durch den Kopf? 

Als unser Name fiel, ist eine Last von uns abgefallen. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, was ich gefühlt habe. Auf einmal waren wir im direkten Kontakt mit Barbara Schöneberger – es war wirklich surreal. Anschließend konnten wir dann ganz entspannt der weiteren Preisverleihung folgen, da wir uns bereits sicher waren: „Einen Preis haben wir definitiv nach Trier geholt und dadurch die Familien der Kita, den Träger und unser Team für die viele Arbeit im vergangenen Jahr belohnt.“ Es war ein unglaublicher Moment, den alle in unserer Kita für immer in guter Erinnerung behalten werden. 

Was für Reaktionen gab es aus Ihrem Umfeld? 

Die Reaktionen aus dem Umfeld der Kita – von Familien, Nachbarn, Kooperationspartnern, aus der Politik und von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen – waren durchweg positiv. Von überall prasselten Glückwünsche auf uns ein, die uns ein positives Feedback zu unserer Arbeit gaben. Es ist wirklich sehr schön zu sehen, was wir erreicht haben und wie wir in der Öffentlichkeit seither wahrgenommen werden: Als kleine, familiäre Einrichtung, der es wichtig ist, sich für die Menschen im Stadtteil zu engagieren und Partizipation auf allen Ebenen zu leben.  

 

Wie haben die Kinder die Teilnahme beim Deutschen Kita-Preis erlebt? Und wie haben sie auf den ELTERN-Sonderpreis und die anstehenden Bücherpakete reagiert? 

Für die Kinder war der Deutsche Kita-Preis nicht so greifbar, wie für uns Erwachsenen. Wir haben immer wieder versucht, sie in verschiedene Termine, wie Pressebesuche des Fernsehens oder des Radios, einzubeziehen. Auf diesem Weg haben sie eine Vorstellung bekommen, wie groß der Wettbewerb eigentlich ist. Besonders von den Imagefilmen der einzelnen Einrichtungen waren sie so begeistert, dass sie diese immer wieder auf dem Tablet anschauten, Ideen der anderen Kitas aufgriffen und den Wunsch äußerten, diese in ihren Alltag zu integrieren. So kam es zum Beispiel dazu, dass auch wir gemeinsam mit den Kindern ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht haben. 
Über den Gewinn des Sonderpreises haben sie sich ebenso gefreut wie über die 1.000 Euro, mit denen wir zeitnah den Wunsch der Kinder nach einer Fahrt in den Dinopark realisieren werden. 

 

Was werden Sie mit den Büchergeschenken machen? 

Die Büchergeschenke machen sich in unserer Kita wirklich super. Seit einigen Jahren gibt es in unserem Haus eine kleine Bücherei, deren Bestand wir kontinuierlich erweitern. Auf diesem Wege steht den Kindern ein immer größeres Angebot an Literatur zur Verfügung, mit dem sie sich im Alltag beschäftigen können und aus dem sie sich wöchentlich Bücher für zu Hause ausleihen dürfen. Somit kommen uns die Buchpakete sehr gelegen. Wir freuen uns alle schon sehr darauf, das erste Paket öffnen zu können! 

 

Was hat Ihnen und Ihrem Team die Reise beim Deutschen Kita-Preis gebracht? Hat sich etwas verändert? Was nehmen Sie für die Zukunft mit? 

Das vergangene Jahr hat uns die Chance geboten, unsere gesamte Arbeit „auf den Kopf zu stellen“ und unser Konzept und unsere Schwerpunkte noch mal genau zu beleuchten. Hierdurch wurde uns erst richtig bewusst, was wir als Team bereits seit einiger Zeit leisten und wie wir uns fachlich stetig weiterentwickeln. Andererseits konnten wir durch diese Form der Auseinandersetzung weitere Verbesserungspotentiale identifizieren und hierdurch neue Ideen entwickeln. Als Team sind wir durch das gemeinsame Engagement für den Kita-Preis definitiv noch enger zusammengerückt. 
Darüber hinaus war es natürlich für uns alle schön, die Kita und vor allem den Stadtteil in ein positives Licht zu setzen und für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.  

 

Der Bewerbungszeitraum für den nächsten Durchgang des Deutschen Kita-Preises ist in vollem Gange. Was würden Sie Interessierten und Bewerber:innen mitgeben? 

Wir würden allen Kitas sagen: Traut euch mitzumachen, denn es lohnt sich. Jede Kita ist auf ihre Art und Weise besonders und jede Kita hat die Möglichkeit ein System zu installieren, durch das eine kontinuierliche Weiterentwicklung sichergestellt ist. Ich denke es kommt nicht darauf an, wie gut die „Leistungen“ sind, die eine Kita erzielt, sondern dass sie Wert auf die kleinen Dinge legt, beispielsweise auf eine Beteiligung der Menschen im Alltag und eine positive Fehlerkultur.