Vierter Durchgang mit großen Emotionen beendet: Feierlichkeiten in Berlin und ganz Deutschland

  • Startseite
  • Vierter Durchgang mit großen Emotionen beendet: Feierlichkeiten in Berlin und ganz Deutschland

Mit der feierlichen Trophäenübergabe, die am 23. September in Berlin stattfand, ist der vierte Durchgang des Deutschen Kita-Preises offiziell beendet. Dr. Miriam Saati vom Bundesfamilienministerium, die Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Elke Büdenbender und Geschäftsführerin Anne Rolvering gratulierten den Preisträger:innen noch einmal persönlich und überreichten die lang ersehnten Trophäen sowie die Schecks in Höhe von 25.000 und 10.000 Euro. Endlich konnten die Preisträger:innen vor Ort in Berlin zusammentreffen und sich auch gegenseitig kennenlernen – Tischgespräche und ein „Gallery-Walk“, den die Einrichtungen nutzten, um ihre Arbeit noch einmal für alle Anwesenden vorzustellen, führten zu vielen anregenden Unterhaltungen. Gemeinsam mit dem Team des Deutschen Kita-Preises ließen die Preisträger:innen den Abend bei einem feierlichen Abendessen ausklingen.

Letzte regionale Preisübergaben in Berlin und NRW
Kurz vorher fanden am 22. September auch die letzten regionalen Preisübergaben in der Kita Berlin Kids International sowie beim Bündnis „Monheim für Kinder“ in Monheim am Rhein statt. Auch hier gab es viele Dankesworte und Glückwünsche sowie Besuche von Lokalpolitiker:innen und Trägervertreter:innen. Außerdem wurden Medaillen an die Kinder in den Einrichtungen verteilt und die Urkunde sowie die Hausplakette überreicht. Damit haben fast alle Preisträger:innen des Deutschen Kita-Preises 2021 ihre Preisübergabe vor Ort feiern können: Ein ausgezeichnetes lokales Bündnis für frühe Bildung wird diesen Termin im Oktober nachholen.

Kikaninchen zu Gast in der Kita des Jahres
Die erstplatzierte Kita des Jahres „Villa Sonnenschein“ aus Oranienbaum-Wörlitz sowie die letztjährige erstplatzierte PINGUIN Kindertagesstätte aus Aurich durften sich letzte Woche zudem über Besuch von Kikaninchen und KiKa-Moderator Christian freuen, die vor Ort in den Kitas mit vielen Überraschungen zur Kikaninchen-Party eingeladen haben. Hier war Spaß und Spannung garantiert und die Kinder sowie alle Beteiligten hatten einen wunderschönen Tag, der mit Sicherheit lange im Gedächtnis bleiben wird.