Danilo Fischbach

Danilo Fischbach © Danilo Fischbach

„In meiner Eigenschaft als Bundes- und Landeselternsprecher spreche ich regelmäßig Missstände in der frühkindlichen Bildung an. Aber Elternmitwirkung bedeutet für mich persönlich mehr als negative Dinge aufzuzeigen und gemeinsam mit dem politischen Raum nach Lösungen zu suchen. Elternmitwirkung bedeutet auch Danke zu sagen. Danke an unsere Erzieherinnen und Erzieher, welche jeden Tag einen fantastischen Job machen, Danke an unsere Träger zu sagen, welche weiter als andere Träger gehen und Danke an Politiker, welche gemeinsam mit uns Eltern verändern.
Für mich sind alle Beteiligte, die daran mitwirken, dass unsere Kinder trotz nicht perfekter Rahmenbedingungen bestmögliche Chancen erhalten, Helden des Alltags. Diese Helden sollte man sichtbar machen, da diese den Unterschied ausmachen. Am Ende geht es nämlich um das Wichtigste was wir Eltern in unseren Leben besitzen: unsere Kinder.“

Danilo Fischbach
Bundeselternsprecher für Kinder in Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen und Landeselternsprecher für Kinderbetreuung des Landes Brandenburg