Die Marke ELTERN

 

Die Marke ELTERN

Unser langjähriger Medienpartner, die Marke ELTERN, begleitet den Deutschen Kita-Preis bereits seit Anfangstagen. Gesamtleiterin der Gruner+Jahr Familienredaktion und langjähriges Jury-Mitglied Rosa Wetscher berichtet:  

Rosa Wetscher
©Nele Martensen | Rosa Wetscher: Gesamtleiterin der Gruner+Jahr Familienredaktion und Jury-Mitglied

1. Was ist kennzeichnend für Ihre Arbeit bei der der Marke ELTERN?

Die Marke ELTERN steht Müttern und Vätern zur Seite. Das Magazin hat eine über fünfzigjährige Tradition. Die digitalen Aktivitäten von ELTERN blicken auf fast 25 Jahre Rat, Begleitung und Austausch zurück. Immer ist ELTERN auf der Seite der Eltern. Wir machen Müttern und Vätern Mut, denn wir wissen: In Familien wächst die Zukunft. Und: Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder die bestmögliche Betreuung bekommen.

 

2. Warum unterstützen Sie den Deutschen Kita-Preis? Warum ist Ihrer Ansicht nach der Deutsche Kita-Preis für die frühe Bildung, Betreuung und Erziehung so wichtig?

Es ist ELTERN eine Ehre, den Deutschen Kita-Preis zu unterstützen. Denn allein die Bewerbung für den Preis spornt die Einrichtungen an, ihre Qualität zu sehen und richtig einzuschätzen. Über den Kita-Preis bekommen Erzieherinnen und Erzieher die Wertschätzung, die sie verdienen. Denn der Preis strahlt auf alle Einrichtungen aus – auch auf diejenigen, die nicht zu den Nominierten oder den Preisträgern gehören.

 

3. Was waren Ihre Highlights in der Zeit, seitdem Sie mit dem Deutschen Kita-Preis kooperieren?

Die Jury-Arbeit ist Jahr für Jahr eine wunderbare Erfahrung. Mit einzusteigen in die Arbeit der Einrichtungen macht so viel Freude. Ein besonderes Highlight sind die Jurysitzungen. Mit ihrem oft erstaunlichen Gleichklang bei der Bewertung und mit der Freude an der Diskussion an den Punkten mit verschiedener Einschätzung. Unvergesslich natürlich die Abende mit der „echten“ Verleihung in Berlin. Auf ein solches Fest hoffen wir in diesem Jahr.