Deutscher Kita-Preis 2022 – Die Jury hat getagt

  • Startseite
  • Deutscher Kita-Preis 2022 – Die Jury hat getagt

Am 4. Mai kam die Fachjury des Deutschen Kita-Preises 2022 zusammen, um gemeinsam die diesjährigen Preisträger zu diskutieren und auszuwählen. Auch in diesem Jahr fand die Jurysitzung wieder digital statt. Die Expert:innen der 18-köpfigen Jury vertreten unter anderem Sichtweisen der pädagogischen Praxis, der Eltern, der Kommunen, der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. Die Jury setzt sich in diesem Jahr aus altbekannten und neuen Gesichtern zusammen. Was allen Juror:innen gemein ist: Sie bereichern den finalen Schritt im Auswahlprozess des Deutschen Kita-Preises mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung und bringen vielfältige Sichtweisen auf gute Qualität in der frühen Bildung mit.  

Die Auswahl der Preisträger fiel, wie in den vergangenen Jahren auch, der Jury nicht leicht, denn die zwanzig Finalisten in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ leisten alle überzeugende Arbeit und zeigen, wie gute Qualität in der frühen Bildung aussehen kann. In der mehrstündigen Jurysitzung haben die Juror:innen lebhaft diskutiert und einzelne Punkte aus vielen Perspektiven betrachtet. Doch am Ende waren sich alle einig: Pro Kategorie wurden ein Erstplatzierter und jeweils vier Zweitplatzierte ausgewählt.  

Welche Einrichtungen mit dem Deutschen Kita-Preis 2022 ausgezeichnet werden, bleibt noch bis 16. Mai geheim. Dann wird in Berlin und via Livestream auf den heimischen digitalen Endgeräten das große Geheimnis gelüftet.  

Mehr über unsere Jury erfahren Sie hier.