Benningen, Biebertal und Lauenburg feiern den Deutschen Kita-Preis

  • Startseite
  • Benningen, Biebertal und Lauenburg feiern den Deutschen Kita-Preis

Fünf Kitas und fünf lokale Bündnisse wurden am 16. Juni mit dem Deutschen Kita-Preis 2020 ausgezeichnet. Da die Bekanntgabe aufgrund der Corona-Pandemie digital stattfand, feiern unsere Preisträger ihre Auszeichnungen im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten jetzt noch einmal vor Ort. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Bundes- und Landtagsabgeordnete gratulieren den Kita- und Bündnisteams persönlich. Unsere Preisträger erhalten ihren Scheck in Höhe von 25.000 oder 10.000 Euro, eine Urkunde sowie eine Preisträger-Plakette, die an das Gebäude der jeweiligen Einrichtung angebracht wird. Die Kinder der Kitas und Bündnisse können sich zudem über Medaillen freuen.

In den vergangenen Tagen fanden gleich mehrere regionale Preisübergaben statt. Die inklusive WABE-Kita Lauenburg feierte den zweiten Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“ bei schönstem Wetter im Freien. Die Kita-Kinder eröffneten die Veranstaltung mit einem Tanz in schillernden Meerjungfrauen- und Meerjungmänner-Kostümen. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer sowie die beiden Landtagsabgeordneten Eka von Kalben und Andrea Tschacher waren in die Schifferstadt an der Elbe gereist, um dem Kita-Team zu gratulieren und mehr über die hervorragende Arbeit zu erfahren. Auch Lauenburgs Bürgermeister Andreas Thiede war anwesend, um seine Glückwünsche zu übermitteln. Zum Abschluss sangen die Kinder dann noch einmal in Begleitung eines Akkordeons.

Am 10. September folgte die Feier im baden-württembergischen Benningen am Neckar. Der dortige Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal belegte ebenfalls einen zweiten Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“. Kita-Leiterin Saskia Franz eröffnete die Veranstaltung in der Gemeindehalle Benningen mit einer ergreifenden, persönlichen Rede. Staatssekretär Volker Schebesta lobte die ausgezeichnete Arbeit der Kita und überreichte die Urkunde. Benningens Bürgermeister Klaus Warthon und Frank Jansen, Geschäftsführer des Verbands Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder, hoben in ihren Grußworten vor allem das offene Konzept als Stärke der Kita hervor. Unter den zahlreichen Gästen waren zudem die Landtagsabgeordneten Daniel Renkonen und Fabian Gramling, die dem Kita-Team zur Auszeichnung gratulierten. Der offiziellen Feier folgte ein gemeinsamer Ausklang in kleinerer Runde im Garten der Kita.

Am selben Tag fand die regionale Preisübergabe beim Förderbündnis Familienzentrum Königsberg statt. Die Initiative aus der hessischen Gemeinde Biebertal wurde mit einem zweiten Platz in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ ausgezeichnet. Die Staatssekretärin Anne Janz sowie die Landtagsabgeordneten Kathrin Anders, Frank-Tilo Becher, René Rock und Katrin Schleenbecker waren nach Königsberg gekommen, um die Arbeit des Bündnisses zu würdigen und die Auszeichnung gemeinsam mit den Bündnis-Mitgliedern zu feiern. Die Kinder im Bündnis hatten zuvor Schilder gestaltet, mit denen sie die verschiedenen Programmpunkte auf der Bühne ankündigten. Dazu gehörten ein Auftritt der Gitarrenschule Biebertal sowie ein Trommelwirbel des Kita-Teams.

Weitere regionale Preisübergaben folgen in den kommenden Wochen. Was die Arbeit unserer Preisträger so besonders macht, erfahren Sie hier.