Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger © DKJS/Jörg Farys

Als zweifache Mutter weiß ich, wie wichtig gute Kinderbetreuung ist – für uns Eltern, aber allen voran für die Kinder! Durch eine gute Kita kann die ganze Familie durchstarten. Kinder entdecken dort eigene Talente und Stärken. Wie kommen die Löcher in den Käse? Und warum können Hummeln fliegen? In guten Kitas finden Kinder Antworten auf brennende Fragen und können schon in jungen Jahren unglaublich viel lernen. Viele Erzieherinnen und Erzieher nehmen die unterschiedlichen Verhältnisse, aus denen die Kinder kommen, genau in den Blick – und setzen sich für faire Startbedingungen und gleiche Chancen ein. Und all das geschieht mit so viel Herz und Humor! Der Deutsche Kita-Preis rückt diese wertvolle Arbeit ins Rampenlicht und schenkt den Fachkräften die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die sie verdienen.

Barbara Schöneberger
Moderatorin, Entertainerin und Botschafterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung